Generalversammlung 2024

Am 05. Januar 2024 fand die Generalversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Altusried statt. Vorstand Andreas Rottach eröffnete die Versammlung mit Grußworten an alle Anwesenden. Nach dem Totengedenken startete er mit dem ersten Punkt der Tagesordnung und verlas seinen Tätigkeitsbericht. Andreas Rottach blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2023 zurück. Höhepunkte waren die Bockbierfeste, der Tag der Blasmusik mit Familientag und der jährliche Ausflug. Er betonte dabei vor allem den immer guten Zusammenhalt im Verein und bedankte sich für die Mithilfe aller Mitglieder.

Ebenso informierte Andreas Rottach, über seine Tätigkeiten als Jugendleiter. In der Jugendkapelle wurden mehrere Events veranstaltet, wie z. B. ein Ausflug zum Schwarzlicht-Minigolf und Bowling sowie das Kirchenkonzert. Andreas befasst sich weiterhin mit dem Thema Nachwuchs im Verein und berichtete von mehreren Maßnahmen, die auch im Jahr 2023 wieder organisiert wurden, wie die Instrumentenvorstellungen mit anschließender offenen Musikprobe. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Kai Fritz sowie der Jugendvertreterin Vanessa Heberle, mit der er gemeinsam die Veranstaltungen der Jugendkapelle organisiert.

Patrick Nägeli, der Dirigent des Vereins, blickte auf die durchgeführten Auftritte im Jahr zurück. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hob dabei auch die gemeinsame Arbeit in den Proben hervor. Er gab einen Ausblick, was er im kommenden Jahr vorhat und welche Wünsche er an seine Musikanten/innen hat. Außerdem war der bestandene Dirigentenkurs bei der Deutschen Dirigenten Akademie ein Punkt bei seinem Tätigkeitsbericht.

Im Anschluss verlas Vanessa Heberle das Protokoll der Jugendkapelle zum Vereinsjahr 2023 sowie Carina Rothärmel das der Harmoniemusik. So ließen sie das Vereinsjahr mit Auftritten, Ständchen und einer Hochzeit Revue passieren.

Christoph Schaber berichtete über die Finanzen des Musikvereins. Als Haupteinnahmequelle zeigte sich im Jahr 2023 der Kartenvorverkauf für die Bockbierfeste, aufgrund dessen konnte in eine neue Tonanlage investiert werden. Auf Vorschlag von Rebekka Klein, die zusammen mit Jasmin Hösle die Kasse geprüft hatte, wurde der Kassier von der Versammlung entlastet.

Zeugwart Christoph Mayer blickte auf seine Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr zurück: Im Mittelpunkt stand weiterhin die Erneuerung der Tracht.

Anschließend ergriff Konrad Schmid das Wort und bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei der Vorstandschaft für die Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr geleistet wurden. Auf seinen Vorschlag hin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Zudem wurde noch Vanessa Heberle als Jugendvertreterin bestätigt.

Nach der Bestätigung von Vanessa Heberle als Jugendvertreterin wurden noch abzuhaltende Veranstaltungen für das Jahr 2024 bekannt gegeben.

Neu in den Verein aufgenommen wurden vier Mitglieder.

GV2024_Neuaufnahmen

v. l. Tara Rick, Steffanie Bretfeld, Cosima Aicher, Floriane Aicher sind nun offiziell Mitglieder des Musikvereins.

Außerdem konnten 8 Mitglieder für 15-jährige Tätigkeit geehrt werden.

GV2024_Ehrungen

Vorne v. l.: Anja Schwegele, Leonie Baur, Jasmin Hösle

Mitte v. l.: Michael Rottach, Dominik Spötzl, Sabrina Heberle

Hinten: Matthias Schaber, Michael Maier

Stefan Weizenegger der an der vorjährigen Generalversammlung seine aktive Laufband beendete, wurde auf Vorschlag von Andreas Rottach von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

GV2024_Ehrenmitglied_S-Weizenegger