Instrumente

Du möchtest auch ein Teil unserer Musik werden? Ab September könntest Du Deine Ausbildung bei uns beginnen!

Welches Instrument gefällt Dir?

Damit Du Dich für das richtige Instrument entscheiden kannst, stellen Dir hier unsere Jungmusikanten, die aktuell in der Ausbildung sind, ihre verschiedenen Instrumente in Videos vor.

Deine Fragen kannst Du uns jederzeit an jugend@musikverein-altusried.de schicken.

Auch Telefonisch kannst Du uns unter 0174 961 94 29 erreichen.

Auch beim Thema Lehrersuche, können wir Dir helfen und Dir Lehrer empfehlen.

Außerdem haben wir für die Musikausbildung eine Förderung, um Dich und Deine Eltern finanziell zu unterstützen. Alle Informationen zum Thema Ausbildung und Förderung findest Du hier Ausbildung + Förderung.

Und jetzt wünschen wir Dir viel Spaß bei unserer Online Instrumentenvorstellung. Wir hoffen, dass wir Dich damit überzeugen können, ein Instrument zu erlernen und Du bald gemeinsam mit uns Spaß am Musizieren hast.

Querflöte

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument. Sie ist ein vielseitig einsetzbares Instrument im Orchester und gleichzeitig das höchste Instrument. Oft sind Querflöten für musikalische Verzierungen verantwortlich.

Klarinette

Klarinetten spielen in der Musikkapelle meist die Melodie oder umrahmen das Stück mit Läufen und Nebenmelodien. Klarinetten gehören zu den Holzblasinstrumenten. Oft sind die Klarinettennoten 3 oder mehrstimmig gefasst.

Saxophon

Saxofon_gross

Das Saxophon zählt zu den Holzblasinstrumenten und kann in den verschiedensten Musikrichtungen eingesetzt werden. Gerade bei modernen Stücken verleiht das Saxophon der Musikkappelle einen gewissen Schwung. Viele Saxophonisten spielen in der Kapelle zusätzlich noch die Klarinette, da diese Instrumente sehr ähnlich sind.

Flügelhorn

Das Blechblasinstrument Flügelhorn wird gerne als melodieführendes Instrument in der Blasmusik eingesetzt. Das Flügelhorn ist meist zweistimmig besetzt. Das Flügelhorn und die Trompete haben viele Gemeinsamkeiten sind aber tontechnisch dennoch sehr individuell.

Trompete

Ein wichtiger Bestandteil der Kapelle. In der klassischen und konzertanten Musik spielen sie – ähnlich wie das Flügelhorn – oft die Melodie, in der traditionellen Blasmusik sind Trompeten – im Gegensatz zum Flügelhorn – für Einsätze und Signale zuständig.

Tenorhorn

Das Tenorhorn gehört zu den tiefen Blechblasinstrumenten und hat einen weichen Klang. Das Tenorhorn spielt oft Melodien, unterstützt aber auch oft die Rhythmusgruppe und spielt mit dem Bariton meist zweistimmig in der Kapelle.

Bariton

Das Bariton ist vom Aufbau und dem Klang her fast gleich wie das Tenorhorn, doch ein bisschen größer und hat mehr Volumen. Spielt in der Kapelle meist zweistimmig mit dem Tenorhorn.

Posaune

Die Posaune gehört zu den tiefen Blechblasinstrumenten und spielt in der Musikkapelle die Begleitung. Die Posaune hat keine Tasten sondern ihr Ton wird mit dem Zug verändert. Die Posaune hat auch immer wieder kleine Solopassagen in der Kapelle zu spielen.

Horn

Das Horn gehört zu den Blechblasinstrumenten und hat einen sehr markanten Klang. In der traditionellen Blasmusik spielt das Instrument oft die Begleitung, jedoch in anderen Musikstil Richtungen haben die Hörner Melodie oder gar Solopassagen zu spielen.

Tuba

Das größte und tiefste Blechblasinstrument und ein sehr mächtiges Instrument mit starkem Klang. Die Tuba ist das musikalische Fundament jeder Musikkapelle und spielt immer die Begleitung.

Schlagzeug

Das Schlagzeug ist ein sehr vielseitiges Instrument und besteht aus vielen verschiedenen Teilen (das Drumset ist nur ein Teil des Schlagzeugs). Das Schlagzeug ist für das Tempo und den Rhythmus der Musikkapelle zuständig.

Solltest du nun Lust haben ein Instrument zu lernen, darfst Du uns gerne unter jugend@musikverein-altusried.de oder telefonisch unter 0174 – 9619429 kontaktieren.