Generalversammlung 2023

Am 05. Januar 2023 fand die Generalversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Altusried statt. Martin Hitzler eröffnete die Versammlung mit Großworten an alle Anwesenden. Nach einer Gedenkminute startete er mit dem ersten Punkt der Tagesordnung und verlas seinen Tätigkeitsbericht. Martin Hitzler blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2022 zurück. Ein Höhepunkt waren die Parkfeste, der Tag der Blasmusik und der Ausflug nach Häg-Ehrsberg. Er betonte dabei vor allem den immer guten Zusammenhalt im Verein und bedankte sich für die Mithilfe aller Mitglieder.

Patrick Nägeli, der Dirigent des Vereins, blickte dann ebenfalls auf seine Tätigkeiten im Jahr 2022 zurück. Er erwähnte nochmals mehrere durchgeführte Auftritte und bedankte sich für die Zusammenarbeit während und außerhalb der Probenarbeit. Patrick Nägeli gab zudem einen Ausblick was im kommenden Jahr ansteht und wies dabei zum Beispiel auf den Ausbau des Programms hin. Zudem war der anstehende Dirigentenkurs, den er mit Kai Fritz bei der Deutschen Dirigenten Akademie absolvieren wird, ein Thema seines Tätigkeitsberichts.

Andreas Rottach, Jugendleiter des Vereins, informierte über die Belange in der Jugendkapelle Altusried. In der Jugendkapelle wurden auch außerhalb der Proben und Auftritte mehrere Events wie ein Ausflug ins Wonnemar oder z.B. ein DVD Abend im Musikheim veranstaltet. Andreas Rottach befasste sich weiterhin mit dem Thema Nachwuchs im Verein. Er berichtete von mehreren Maßnahmen, die auch im Jahr 2022 wieder organisiert wurden, z.B. die Instrumentenvorstellung am Palmsonntag. Andreas Rottach bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Kai Fritz sowie der Jugendvertreterin Vanessa Heberle, mit der er gemeinsam die Veranstaltungen der Jugendkapelle organisiert.

Im Anschluss verlas Bianca Heberle das Protokoll der Jugendkapelle zum Vereinsjahr 2022 sowie Carina Rothärmel das der Harmoniemusik. So ließen sie das Vereinsjahr mit Auftritten, Ständchen und Musikantenhochzeiten Revue passieren.

Heidi Amann berichtete stellvertretend für Kassier Katharina Schiller über die Finanzen des Musikvereins. Als Haupteinnahmequelle zeigten sich im Jahr 2022 die durchgeführten Parkfeste. Dadurch konnte das Vereinsjahr mit einem Gewinn beendet werden. Auf Vorschlag von Stefan Weizenegger, der zusammen mit Christoph Schaber die Kasse geprüft hatte, wurde der Kassier von der Versammlung entlastet.

Zeugwart Christoph Mayer blickte im Anschluss auf seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr zurück: Im Mittelpunkt stand weiterhin die Erneuerung der Tracht.

Danach ergriff Konrad Schmid das Wort und bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei der Vorstandschaft für die Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr geleistet wurden. Auf seinen Vorschlag hin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Neuwahl der Vorstandschaft:

Turnusgemäß standen an der Generalversammlung Neuwahlen der Vorstandschaft an. Martin Hitzler legte sein Amt als 1. Vorstand nach neun Jahren nieder. Auch weitere Posten wurden neu vergeben. Erstmalig in der Vorstandschaft sind Leonie Baur, die den Posten der Schriftführerin übernimmt sowie Christoph Schaber, der als Kassier tätig sein wird.

Vorstandschaft_2023

Linke Reihe von hinten: Christoph Schaber (Kassier), Peter Mayer (Beisitzer), Christoph Mayer (Zeugwart), Andreas Rottach (1. Vorstand), Patrick Nägeli (Dirigent)

Mittlere Reihe von hinten: Matthias Bernhard (Beisitzer), Matthias Schaber (Notenwart), Leonie Baur (Schriftführerin), Laura Mayer (2. Vorstand)

Rechte Reihe von hinten: Florian Heberle (Beisitzer), Carina Rothärmel (Protokollführerin), Vanessa Heberle (Jugendvertreterin), Markus Haggenmüller (2. Vorstand), Kai Fritz (Dirigent Jugendkapelle)

Nach den Neuwahlen der Vorstandschaft und der Bestätigung von Vanessa Heberle als Jugendvertreterin wurden abzuhaltende Veranstaltungen für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Die Generalversammlung wurde mit dem Letzen Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ beendet.

Ehrungen_2023

Ehrungen:

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Franziska Steininger (links) und Michael Schwegele (mitte) geehrt. Darüber hinaus erhielt Walter Rottach (rechts) eine Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Neuaufnahmen:

In den Verein wurden drei neue Mitglieder aufgenommen. Die Musikerinnen und Musiker Rebekka Klein, Bettina Kiechle und Dirk Flügge sind nur offiziell Mitglieder des Musikvereins.